Atelierplanung 2012

Hier findet ihr erste Ideen zu Ateliers, die heuer angeboten werden:

  • WEBEN mit Inge:
    Ich bringe meinen Gewichtswebstuhl mit und alles Zubehör, zeige euch wie es geht und danach könnt ihr es selbst ausprobieren.
  • BLOGGEN mit Christian:
    Weblogs eigenen sich hervorragend um rasch ein Projekt zu begleiten oder auch eine einfache Webseite für die Klasse einzurichten.
  • SPONTAN -Hörspiel mit Christian:
    Vom Märchen zum Hörspiel. Akkustisch inszenieren mit einfachsten Mitteln ohne technischen Aufwand. je nach Interesse kann die Produktion in drei Stunden fertig sein oder auch ein Langzeitatelier über mehrere Tage werden.
  • PAPIER-ATELIER mit Denisa:
    kleben, nähen, rollen, reißen, schneiden,…. collagen, rauminstallationen, objekte, bilder, bücher, ….  – der fantasie werden kaum grenzen gesetzt.
    WICHTIG: zeitungen, illustrierte, alte bücher, servietten, postkarten, plakate,…… papier in allen formen bitte mitbringen
  • STEIN-ATELIER mit Andrea:
    eine steinreiche woche in ysper . zudem wird uns die natur raum für gestaltung schenken (näheres ebendort).
    WICHTIG: ich bitte jene, welche vor haben, wieder an und mit dem stein zu arbeiten, WERKZEUG (hammer, meissel, brille) mitzunehmen. wir werden wieder profiwerkzeug (bildhauereisen) zum verkauf (nicht verleih) anbieten. jene, die sich für einen stein voranmelden ( email an mich : andrea klabach, sieger@gmx.at) haben diesen dann für sich reserviert. für die anderen gilt das schicksalsprinzip, „der erste gewinnt“. Falls ihr dinge in den stein einfügen möchtet (holz, metall, glas, bild der schwiegermutter ect.), nehmt die utensilien bitte mit. „Kunst ist auch, das Undenkbare in die Form zu bringen“.
  • KINDERLIEDER mit Hari:
    ich habe ein paar neue kinderlieder, die ihr bestimmt nicht kennt, weil ich sie selbst geschrieben habe. hab sie mit meiner klasse gesungen und sie sind gut angekommen. wir können die lieder gemeinsam singen und spielen und wenn ihr wollt zur erinnerung auch aufnehmen. texte und noten gibt´s natürlich auch.
  • MATHE mit Eva:
    Ideenaustausch und gemeinsames Ausprobieren! hast du interessantes material/ bücher/ ideen/ ……. nimm sie bitte mit!
  • SHIATSU mit Kerstin:
    Geben und – Bekommen stärkt die Verbindung zwischen Eltern und Kindern, ist mal eine andere Art der Kommunikation miteinander – ohne Worte(außer Feedback); Energie- Übungen zum Aufwärmen, Kleine Einführung in die Energieleitbahnen in unserem Körper – bitte pro Paar mind.2 Isomatten,1 Leintuch und kleinen Polster bringen. Bei Interesse gerne auch eine Gruppe nur für Erwachsene oder nur für Kinder, je nach Interesse- eine Einheit dauert ca. 1,5 Std.(wo jede(r) mal liegen darf und drankommt.) Freu mich schon!  www.kerstinbartel.net
  • MONOTYPIE mit Helmut:
    Aus unterschiedlichsten flachen Materialien (Papier, Karton, Klarsichtfolie, Stoffe, Moosgummi, …) werden „Druckstöcke“ hergestellt. Diese werden mit Linoldruckfarbe eingewalzt. Mit Hilfe einer einfachen Druckmaschine werden dann Ein- und Mehrfarbendrucke hergestellt. Material wird beigestellt.
  • BODY PERCUSSION mit Michael:
    Body.Percussion mit Elementen aus der Taketina-Rhythmusschule mit Michael:
    Rhythmen im Kreis langsam aufbauend erarbeiten: mit Schritten, Klatschen und Singen/Sprechen. Einfache oder komplexere Rhythmen, je nach Bedarf der Gruppe. Einfach weils Spaß macht, aber auch für passionierte TrommlerInnen, weils hilft, Rhythmen ganzkörperlich zu spüren, bevor die Hände „alleine“ loslegen.
    Für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren.  Einmal 1,5 Stunden.
  • WACHSBATIKATELIER mit Sibylle: bei interesse bitte stoff, schal, kleidung,…… mitnehmen
  • ….to be continued
Advertisements

Eine Antwort zu Atelierplanung 2012

  1. fbklasse schreibt:

    Es wird vom Mathe-Atelier ein tägliches Schätzspiel geben, soviel kann ich schon verraten; und über den ganzen Bildungsstandardswahnsinn möchte ich auch mit euch diskutieren!
    lg
    eva n.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s