Hört mal wer da klopft..

Der Steinworkshop
Vom ICH zum DU zum ICH
Einen Punkt aufs Papier machen,
einen Strich zeichnen,
einen Ton summen,
einen Satz sprechen.
Bei all diesen Ausdrucksformen, die einen leichten, flüchtigen Charakter haben, ist der Punkt aufs Papier gelangt, der Strich auf den Untergrund gezeichnet, der Satz bei einem Gegenüber gelandet. Ein ICH zum DU geworden. Marin Buber war zutiefst davon überzeugt, dass derjenige, der nicht lernt, DU zu sagen, auch nicht ICH sagen kann.
„Ich werde sprechend DU“.
Das DU des Steins ist nicht wie Papier, leicht zu zerreißen, oder wie ein Ton schnell verklungen. Dieses Gegenüber ist hart, uralt, in sechzehn Millionen Jahren gewachsen, verdichtet.
Er HAT Zeit und er GIBT Zeit.
Jede Spur die wir hinterlassen, wird unzählbare Dauer bestehen. Das DU des ICHS antwortet aus dem ICH des Steins heraus. Der Meißel und Hammer ist wie der Bogen an den Saiten eines Cellos, dem Stein. Buber, der Vater der Gestalttherapie, sieht die Begegnung des ICHs mit dem DU als heilende Berührung. Heil im Sinne der Ganzwerdung von zwei Hälften.
Der Stein, das ist erfahrbar, reagiert wie ein Beziehungspartner. Schlagen wir hart, gibt er nichts ab, oder gibt unangenehmen Widerstand. Ist man unachtsam, rutschen wir weg, oder verletzen uns selbst. Der Stein kann uns das schenken in der Begegnung, was in unserer ortlosen, speedigen Zeit heilt: Eine langsame Bewegung zum Mittelpunkt hin.
Andrea Klabach

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter sommeratelier 10, Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.